Wohnungseinbruchschutz Sonder-Newsletter der Polizei Köln anlässlich des Aktionstags am 27. Oktober 2019
Der Schein trügt!
Im vergangen Jahr gab es bundesweit zum ersten Mal statistisch mehr Versuche als vollendete Wohnungseinbrüche in Deutschland. Dies zeigt, dass es sich eindeutig lohnt, seine Wohnung und sein Haus technisch gegen Einbrüche zu sichern.
Durch mechanische Sicherung lässt sich ein wirksamer Schutz der eigenen vier Wände auch ohne kostspielige Überwachungskameras oder Alarmanlagen erzielen. So sollten Türbeschläge den Schließzylinder abdecken, damit ein aufgebohrtes Schloss nicht einfach aus der Tür herausgezogen werden kann. Aber auch ein zusätzlich montiertes Querriegel- oder Kastenschloss an der Haus- oder Wohnungstür hält unliebsamen Besuch fern.
Selbstverständlich lassen sich diese wirksamen Maßnahmen auch mit moderner Smarthome- Technik ergänzen. Bewegungsmelder mit Beleuchtung und Videokameras erhöhen den Schutz. Ihr Smartphone kann Sie über die Abläufe an und in Ihrem Haus und Ihrer Wohnung unmittelbar informieren und Sie haben so die Möglichkeit, bei ungebetenen Gästen die Polizei über „110“ zu kontaktieren.
Darüber hinaus stehen Ihnen die Experten der Polizei Köln jederzeit mit kompetenter Beratung zur Seite.
Im Rahmen des Aktionstages „Riegel vor! Sicher ist sicherer!“ am 27. Oktober 2019 im Polizeipräsidium Köln informieren Sie unsere Fachleute kostenlos und unverbindlich über aktuelle Einbruchschutzsicherung. Anlässlich einer neuen Kooperation des LKA NRW und der Verbraucherschutzzentrale NRW wird dort auch ein Energieberater/in der Verbraucherschutzzentrale im Polizeipräsidium anwesend sein und Sie zum Thema Energieersparnis und -effizienz beraten.
Unsere Fachberater stehen von Montag bis Freitag für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns in der Zeit von 8 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 0221/229-8008 an oder hinter- lassen Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, wir rufen Sie garantiert zurück. Per E-Mail erreichen Sie uns unter kriminalpraevention.koeln@polizei.nrw.de. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin zur persönlichen Beratung.
Darüber hinaus führen wir Einbruchschutzberatungen im Stadtgebiet Köln und Leverkusen in der „Mobilen Beratungsstelle der Polizei Köln“ durch. Die Standorte werden im Voraus auf den Social-Media-Kanälen der Polizei Köln veröffentlicht.
Weitere Informationen rund um den Einbruchschutz können Sie unserer Internetseite https://koeln.polizei.nrw/kriminalpraevention entnehmen.
Ihre Polizei Köln
Polizeipräsidium Köln - Kriminalkommissariat Kriminalprävention /Opferschutz
Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln, Tel.: 0221 229-8655, E-Mail: kriminalpraevention.koeln@polizei.nrw.de
Stand: 09/2019 - KW
Newsletter Wohnungseinbruchdiebstahl